Ein Dorf mit Vergangenheit ...

Ortswappen der Gemeinde Hellinghausen

Die Pfarrkirche in Hellinghausen ist dem heiligen Sankt Clemens geweiht. Aus diesem Grunde ist der heilige Clemens neben dem Familiensiegel des Adelsgeschlechts der Familie von Schorlemmer auf dem Wappen der Gemeinde abgebildet. Der schräg nach oben und unten gezahnte Balken (Doppelzinnenbalken) diente früher als Helmzier (Helmschmuck am oberen Rand des Ritterhelms) der Adelsfamilie von Schorlemer. Es wird gesagt, dass es sich bei dieser Darstellung um einen Schafhürde handelt, da der Name von Schorlemer aus „Schor lämmer --„Scher die Lämmer“ abgeleitet wird.  Neben der Figur des Hl. Clemens liegt zu seinem linken Fuß ein Schaf. Der Legende nach soll Clemens beobachte haben, wie ein Schaf nach Wasser grub. Er grub an dieser Stelle weiter und entdeckte dort eine Quelle. Damit rettete er die Gefangenen vor dem Verdursten.     

Der Heilige Clemens, Schutzpatron der Kirche.
Der hl. Clemens Romanus (Clemens I.) gilt als der dritte Nachfolger des Apostels Petrus bzw. der vierte Papst der katholischen Kirche in Rom in der Zeit um 88-97 nach Christus. Die Quellen sind sich hier nicht ganz einig. Der Legende aus dem 4 Jahrhundert zufolge, verbannte Kaiser Trajan Clemens mit vielen anderen Christen zur Zwangsarbeit in die Marmorsteinbrüche von Chersones auf der Halbinsel Krim. Da den Gefangenen Wasser verweigert wurde, vereinte sich Clemens mit allen Christen zum inständigen Gebet. Er erblickte im Gebet ein Lamm, das mit dem rechten Vorderfuß in der Erde scharrte. Als er wenig später an dieser Stelle grub, sprudelte dort eine Quelle. Dieses Wunder vermehrte seine Anhängerschaft und auch die Zahl der Christen auf der Insel. Zahlreiche Menschen ließen sich daraufhin von ihm taufen. Dies wollte Kaiser Trajan nicht hinnehmen und ließ Clemens mit einem am Hals befestigten Anker ins Meer werfen. Clemens ertrank und wurde fortan als Märtyrer verehrt.

An Totensonntag feiert die Schützenbruderschaft St. Clemens Friedhardtskirchen Herringhausen-Hellinghausen e.V. das Patronatsfest mit einer Messe zu Ehren des Heiligen Papstes Clemens. Im Anschluss daran erfolgt eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung für die Verstorbenen der Weltkriege am Ehrenmal.